Aktuelles

Herbst 2008: Öko-Initiative

Auch ohne Zertifizierung nach ISO 14001 sehen wir uns selbstverständlich dem Schutz der Umwelt und der verantwortlichen Nutzung der natürlichen Ressourcen verpflichtet: Produktionsabfälle wie Metallschrott, Papier/Pappen und Folien werden ordnungsgemäß getrennt und einer sinnvollen Verwertung übergeben; Problemstoffe wie Fehlchargen, Rückstellmuster und Chemikalienreste werden einer sicheren Entsorgung zugeführt.

Aus eigener Initiative wurden 2008 eine Regenwassernutzungsanlage für die Toilettenanlagen und ein Blockheizkraftwerk (Kraft-Wärme-Kopplung) für eine hocheffiziente, dezentrale und damit umweltfreundliche Strom- und Wärmeerzeugung angeschafft. Das Dach des neu errichteten Chemikalienlagers wurde zudem in begrünter Ausführung gebaut.

Bereits seit mehreren Jahren wird die Abwärme unserer Druckluftkompressorenanlage für die Erwärmung unserer Lagerhallen verwendet.

Top