Aktuelles

Sommer 2003: Ersatz der ISO 9001:1994

Im Juli 2000 ist das Qualitätsmanagement unseres Unternehmen, nach nur 7 Monaten Vorbereitungszeit, durch den TÜV Süddeutschland nach DIN EN ISO 9001:1994 zertifiziert worden. Die 2001 und 2002 durchgeführten Überwachungsaudits haben die einwandfreie Einhaltung der Norm bestätigt.

Zertifikat ISO 9001 Im Juli 2003 hätte unser Qualitätsmanagementsystem im Rahmen eines Wiederholungsaudits nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert werden müssen, was jedoch erneut mit einem beträchtlichen finanziellen und administrativen Aufwand verbunden gewesen wäre.

Wir sind uns jedoch sicher, dass wir den Qualitätsstandard unseres Unternehmens zukünftig auch ohne ISO 9001 erhalten, überwachen und sichern können.

Aus diesem Grunde lassen wir unser QMS nicht mehr nach ISO zertifizieren.. Die Entscheidung zur Aufgabe der Norm haben wir uns natürlich nicht leicht gemacht und auch immer wieder das Gespräch mit unseren Kunden und Lieferanten gesucht. Nach Abschätzung der Vor- und Nachteile sind wir dann aber rasch zur Erkenntnis gekommen, dass sich Qualität immer durchsetzen wird - egal, nach welcher Norm.

Eine weiterhin sorgfältige und qualitativ hochwertige Bearbeitung aller Aufträge sichern wir jedem Kunden hiermit zu! Selbstverständlich sind sie auch zukünftig jederzeit herzlich eingeladen, sich vor Ort von der Effektivität und Durchsetzung aller Qualitätsmanagementelemente zu überzeugen.

Top